Über mich

Ich bin 1958 geboren, glücklich verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

Ich komme aus einer alteingesessenen Gärtnerfamilie und bin zuerst in die Fußstapfen meines Urgroßvaters, Großvaters und Vaters getreten und übernahm den elterlichen Betrieb.
Als Dozent in der Meisterausbildung, Prüfmeister und Ausbilder engagierte ich mich in der Aus- und Weiterbildung von Berufsnachwuchs.

Die Arbeit mit Menschen war für mich immer der Ausdruck eines inneren Weges
und meiner „Berufung“.

Es folgten zahlreiche Ausbildungen in den folgenden Jahren.
(u.a. zum zertifizierten Erfolgscoach / Systemischer Coach / Mediator BDM / u.v.a.)

1996 gründete ich das Beratungsunternehmen MARKETINGfloral zu dessen Aufgaben u.a. die Beratung und das Coaching von Unternehmern, Teambildungsmaßnahmen, Konfliktmanagement, Workshops, Schulungen und Vorträge uvm. gehören.

Seit 2005 widme ich mich ausschließlich meiner Coaching- und Lehrtätigkeit und biete die Ausbildungen zum Integralen Systemischen Coach (Familienaufsteller) an.

 

Schwerpunkte meiner Arbeit sind
  • Privat- und Business-Coaching
  • Paar-Beratung
  • Team-Coaching
  • Mediation und Konfliktmanagement
  • Systemisches Coaching
  • Seminare, Vorträge und Workshops
  • Verschiedene Ausbildungsangebote

Zu meinen Klienten gehören Privatpersonen ebenso wie Firmenchefs, Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams im In- und Ausland.